Den Begriff Ghostwriter haben sicherlich die meisten Menschen schon gehört, jedoch wissen vielleicht nicht alle, was sich hinter dieser Bezeichnung wirklich verbirgt. In der heutigen Zeit werden die Dienste von Ghostwritern oder auch Ghost Writern, Geister- oder Phantomschreibern oft für wissenschaftliches Schreiben in Anspruch genommen. So kann es passieren, dass Menschen zum Beispiel Hilfe und Unterstützung beim Erstellen einer Bachelor-Arbeit benötigen.
Generell handelt es sich bei einem Ghostwriter um einen Auftragsschreiber, einen Autor, der im Auftrag und Namen einer anderen Person Texte verfasst. So können Ghostwriter zum Beispiel auch für einen Verlag, eine vermittelnde Agentur oder für einen Autor tätig werden. Das geschieht besonders dann, wenn der im Titel ausgewiesene Autor nicht genügend Zeit oder nicht die nötigen Fähigkeiten besitzt, um den Text selbst zu verfassen. Das Ghostwriting kann auch beispielsweise für Prominente hilfreich sein, wenn sie ihre Biografie erstellen möchten. Ebenfalls kommen Ghostwriter zum Einsatz, wenn Unternehmensbücher (Corporate Books) erstellt oder Reden für Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens verfasst werden sollen. Ein Plagiat ist vom Ghostwriting zu unterscheiden. Bei einem Plagiat werden Texte abgeschrieben oder unerlaubt genutzt. Ghostwriting ist einem Plagiat nicht gleichzusetzen. Es handelt sich dabei um einen Auftrag und keine Straftat. Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Einsatzgebiete recht vielfältig und die Dienstleistungen werden von verschiedenen Personen sowie Branchen in Anspruch genommen.
Weitere Bereiche, wo die Hilfe von Ghostwritern zum Einsatz kommen kann
So kann es auch sein, dass Redakteure und Texter in Agenturen, Webseiten, Anzeigen oder Mitarbeiter- sowie Kundenmagazine mit Texten bedienen und dabei nicht direkt mit dem eigenen Namen in Erscheinung treten. Oder es handelt sich um Präsentationen und Bewerbungsschreiben. Auch dabei werden oftmals die Dienste von Dritten in Anspruch genommen.
Hilfe und Unterstützung beim Studium
Wenn Hilfe und Unterstützung beim Schreiben einer Bachelorarbeit oder einer Masterarbeit benötigt wird, können Ghostwriter eine gute Option dafür sein. Besonders für Studierende, wenn das Studium gerade sehr stressig ist, viele Klausuren in kurzer Zeit anstehen und dann auch noch Hausarbeiten abzugeben sind. In solchen Situationen können Ghostwriter-Profis den Stress um ein erhebliches Maß erleichtern. Studenten sollten jedoch gelieferte Texte grundsätzlich nur als Vorlage verstehen und die Arbeit selbst anfertigen.
Beispiel der möglichen Unterstützung für Studenten:
- Erste Schritte zur Gliederung von Hausarbeiten
- Unterstützung bei der richtig verfassten Abschlussarbeit, um das Studium erfolgreich zu beenden
- Hilfe bei der Bachelorarbeit, um den wissenschaftlichen Anforderungen zu genügen
- Hilfe bei der Themenfindung und dem Schreibprozess für die Masterarbeit
- Hilfe beim wissenschaftlichen Schreiben von Diplomarbeiten
- Unterstützung bei der Dissertation, für eine legale und stressfrei angefertigte Doktorarbeit
Beim Schreiben im Namen anderer Personen gehen die Rechte an den entstandenen Werken komplett an den Auftraggeber über. Wie schon erwähnt, taucht der Name des ursprünglichen Autors (des Ghostwriters) nicht mehr auf. Für die erbrachten Leistung erhält der Auftraggeber vom Ghostwriter eine entsprechende Rechnung.
Sehr häufig reicht es vollkommen aus, wenn Autoren nur beratend zur Seite stehen und den Schreibprozess begleiten oder unterstützen. Es genügen die umfassende Erfahrung und das Fachwissen von guten Ghostwritern. Man kann abschließend noch betonen, dass das Ghostwriting kein Verstoß gegen geltendes Recht ist.